Bedarfsgruppe Hören – digibasics
Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Bedarfsgruppe Hören

Im folgenden Klickbild findest du einige Informationen zur Bedarfsgruppe Hören, also zu Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung und gehörlosen Personen.

E-Accessibility im Alltag

Die folgenden vier Beiträge zeigen Beispiele von Accessibility im Alltag, die sich auf die Bedarfsgruppe Hören beziehen. Schau dir die Beispiele an, um einen Einblick in die Welt der Menschen mit Hörbeeinträchtigung zu erhalten.

Das Lied «Venus vo Bümpliz» mit Live-Übersetzung in Gebärdensprache

Die Gebärdensprachdolmetscherin Gaby Hauswirth übersetzt live während eines Konzerts der Band Patent Ochsner das Lied «Venus vo Bümplitz».

Aufzeichnung eines Konzerts von Patent Ochsner mit Live-Gebärdenübersetzung (Vimeo).

«Gebärdensprachdolmetscher in der Wissenschaft»

In diesem Video von 3sat wird gezeigt, wie mithilfe der Gebärdensprache der Zugang zur Wissenschaft ermöglicht wird. Dr. Ingo Barth zeigt Einblicke in seine Welt als Quantenmechaniker mit Gehörlosigkeit und schildert, welche Barrieren er auf seinem Weg überwinden musste.

Gebärdensprachdolmetscher in der Wissenschaft (Youtube).

«Musik hören für Gehörlose?! Lisa Ulrich macht’s möglich»

Lisa Ulrich (joiz Germany) zeigt, wie sie Musik in Gebärdensprache übersetzt.

Sendung «Musik hören für Gehörlose», Joiz Germany (Youtube).

«Taub, aber nicht stumm!» Tagesschau für Gehörlose

Die Moderatorin Aminata trifft sich mit Rafael und unterhält sich mit ihm über sein Leben und seine Arbeit als Gebärdensprachdolmetscher der Tagesschau.

Taub, aber nicht stumm! (Youtube).