Über digibasics

digibasics ist ein Förderprogramm für Studierende und Lehrpersonen zur Vertiefung ihrer Digitalkompetenzen (zum Begriff und zu den Auswahlkriterien siehe FAQ unten) im Hinblick auf ihr Studium und auf ihren (künftigen) Beruf als Lehrperson. Im Projekt entwickeln sieben Pädagogische Hochschulen gemeinsam ein interaktives Online-Lernangebot und gestalten Massnahmen zu dessen Integration in die Lehre.

FAQ

Worin unterstützt mich digibasics als Studierende:r?

digibasics ermöglicht dir die Auseinandersetzung mit deinen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Im Studium und im Berufsalltag. Du gestaltest multimediale Produktionen, nutzest das Internet zur Informationsbeschaffung und nicht selten benütztest du digitale Tools zur Kooperation. Mit digibasics kannst du deine Kompetenzen individuell vertiefen, sei es, weil dein:e Dozent:in dir den Auftrag gibt oder weil du hier Antworten auf deine Fragen zur Arbeit mit dem Digitalen findest und immer wieder auf digibasics zurückkehrst. Weiter erhältst du Einblick in die Themen des Modullehrplans Medien und Informatik. Das Digitale gehört zu unserer Gesellschaft und ist Teil einer umfassenden Bildung.

Wie finde ich das für mich passende Lernmodul?

Der digibot auf der Startseite von digibasics hilft dir weiter. Er führt dich durch eine etwa zehnminütige Selbsteinschätzung, du erhältst im Anschluss eine Empfehlung zu den für dich passenden Lernmodule und kannst danach gleich mit dem für dich passenden Lernmodul loslegen.

Wie sind die Lernmodule aufgebaut?

Jedes Lernmodul besteht aus einem oder mehrerer Selbsttests, den Praxisaufgaben und den Lernressourcen. Die interaktiven Selbsttests helfen dir herauszufinden, was du benötigst. Mit Praxisaufgaben trainierst du die Kompetenzen in alltagsbezogenen Situationen und in den Lernressourcen findest du Materialien zum Lernen und Vertiefen.

Warum erhalte ich keine Kursbestätigungen nach Abschluss eines Moduls?

Die Lernmodule sind als Selbstlerneinheiten aufgebaut. Dies schliesst eine zentrale Kontrolle aus. Wir setzen auf Eigenverantwortung. Du beurteilst selbst, ob du die Kompetenzen des Lernmoduls erworben hast und dich fit für deren Anwendung in deinem Schulalltag fühlst.

Wenn du die Kompetenzen nachweisen musst, zum Beispiel für deine Schulleitung, empfehlen wir, dass du dich an den Praxisaufgaben orientierst und in Absprache mit der Schulleitung für dein Schulteam ein entsprechendes Produkt erstellst.

Dazu zwei Beispiele:

1 Weise deine Excel-Kompetenzen nach, indem du eine Budgettabelle für das Jahresabschlussfest deiner Schule erstellst und mit Funktionen erweiterst. (Vergleiche Praxisaufgabe Excel)

    2 Für deine nächste teaminterne Weiterbildung erarbeitest du ein kurzes Impulsreferat mit anschliessender Diskussion, in welchem du drei Felder aufzeigst, wo sich an eurer Schule der Umgang mit schützenswerten Daten von Schülerinnen und Schülern optimieren lässt.

    Wieso brauche ich ein Login?

    Du kannst digibasics kostenlos und ohne Registrierung nutzen. Wir empfehlen dir jedoch eine Anmeldung. So kannst du deinen Lernfortschritt speichern und jederzeit dorthin zurückkehren, wo du zuletzt mit dem Lernen aufgehört hast.

    Wie kann ich selektiv nach einem bestimmten Thema suchen, ohne das Lernmodul mühsam durchzuklicken?

    Mit unserer Suchfunktion – du findest diese oben rechts neben dem Login – kannst du nach Begriffen suchen. Über die Suchresultate gelangst du zu den entsprechenden Kapiteln.

    Was versteht ihr unter «Digitalkompetenzen»?

    digibasics verwendet den Begriff «Digitalkompetenzen» als einen Sammelbegriff, welcher basale Kompetenzen im Umgang mit digitalen Geräten, Software und mit dem Internet sowie zur Informationsbeschaffung und zur Online-Kommunikation umfasst. Er schliesst Grundkenntnisse zu Medien und Informatik ein, ebenso den kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Informationen. 

    Unter Digitalkompetenzen verstehen wir Kompetenzen, die Menschen benötigen, um an unserer digitalen Gesellschaft teilzuhaben, sei es im Rahmen des Berufs (im Speziellen des Berufs als Lehrer:in), im Studium oder im privaten Umfeld. Digitalkompetenzen umfassen einerseits Kompetenzen zur Bedienung von Digitalgeräten, wie Computer, Smartphone, Tablet, aber zunehmend auch von weiteren Peripheriegeräten. Zu Digitalkompetenzen gehört die Bedienung von Software zur Erstellung von digitalen Produktionen wie schriftlichen Arbeiten, Präsentationen, Grafiken, Videos, Websites, die Bedienung von Web-Applikationen sowie die Fähigkeit zum zielgerichteten Einsatz von digitalen Kommunikationsmitteln wie E-Mail, Messengerdiensten, interaktiven Kommunikations- und Kooperationsplattformen und Social Media., ebenso die Fähigkeit zur Suche, Verarbeitung, der kritischen Beurteilung und Organisation von Daten und Informationen. 

    Die Unschärfe des wenig benützten Begriffs «Digitalkompetenz» wird in Kauf genommen, um etablierte Begriffe (z. B. Medienkompetenz etc.) nicht aufzuweichen. Kompetenzen im Bereich der Digitalität sind einem ständigen Wandel unterworfen, angetrieben durch neue Technologien und sich wandelnde Handlungsweisen und Nutzungskontexte. Bei der Bestimmung der Digitalkompetenzen orientiert sich digibasics nebst aktueller Kompetenzkataloge (z.B. dem DigComp Framework der Europäischen Union) auch am Bedarf der Partnerhochschulen, um diese im Rahmen ihrer Studienangebote einzusetzen. 

    Gibt es weitere Instrumente zum Testen meiner Digitalkompetenzen?

    Der digibot ermöglicht dir eine Kurzeinschätzung mit einer Empfehlung zur Nutzung der Lernmodule auf digibasics.ch. Es gibt eine Anzahl umfassender Selbsttests, die verwendet werden können, um die eigenen Digitalkompetenzen vertieft zu testen. Diese dauern zwischen einer und mehrerer Stunden. Hier einige Tools anderer Anbieter:

    MyDigiSkills 
    Eine Entwicklung von ALL DIGITAL aus dem Projekt DigCompSAT, der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission. 
    https://mydigiskills.eu/de/index.php#conoce

    digi.check.at
    Entwickelt vom National Competence Center eEducation Austria, im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums Bildung, Wissenschaft und Forschung.
    https://digikomp.at/die-initiative/digicheck-wissen-koennen-zeigen

    digitalcheck.nrw
    Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen (NRW). Ziel ist es, digitale Teilhabe für alle Bürger:innen zu ermöglichen.
    https://www.digitalcheck.nrw

    SE:MI-Tool
    Selbstevaluation Medien & Informatik
    https://www.semifragebogen.ch/

    Wer finanziert digibasics?

    digibasics wird zur Hälfte aus Eigenmitteln der sieben Partnerhochschulen finanziert und zur Hälfte mit projektgebundenen Beiträgen des Bundes. digibasics ist Teil des Programms «Stärkung von Digital Skills in der Lehre», welches von swissuniversities geleitet wird.

    Link:
    www.swissuniversities.ch/themen/digitalisierung/digital-skills

    Wer entwickelt digibasics?

    Am Projekt beteiligen sich die folgenden Hochschulen:

    • Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
    • Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
    • Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR)
    • Pädagogische Hochschule Schaffhausen (PHSH)
    • Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG)
    • Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
    • Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI)
    Wie sind die Lerninhalte lizenziert? Was bedeutet dies für mich?
    Wie kann ich den Machern von digibasics eine Rückmeldung geben?

    Sende uns eine Nachricht auf der Seite: digibasics.ch/kontakt

    Fehlt deine Frage im FAQ?

    Dann lass es uns wissen. Schreibe uns deine Frage unter digibasics.ch/kontakt und vielleicht steht diese bald schon in unseren FAQs.