Digitale Informationen für Menschen mit Behinderungen zugänglich machen.
Worum es geht
Digitale Inhalte (Text, Bilder, Video, Audio usw.) werden von Menschen mit Behinderungen oft nicht vollständig wahrgenommen, d. h. sie sind nicht barrierefrei zugänglich. In diesem Modul werden die Grundlagen für die Erstellung barrierefreier Inhalte vermittelt.
Weshalb dies wichtig ist
Nur wenn digitale Informationen barrierefrei gestaltet sind, können Menschen mit Behinderungen wirklich an unserer Gesellschaft teilhaben, ob sie nun Schüler:innen, Eltern oder Lehrer:innen sind. Die Bedeutung der Barrierefreiheit wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen, unter anderem aufgrund der steigenden Lebenserwartung.
Was du lernst
- Bedarfsgruppen für Barrierefreiheit kennenlernen
- barrierefreie Textdokumente erstellen
- barrierefreie Präsentationen erstellen
- Die 10 Goldenen Regeln der Barrierefreiheit kennen
- Zugängliche Bilder, Audio- und Videodateien erstellen
- Webseiten für Barrierefreiheit gestalten
- grundlegende Barrieren in PDF-Dateien beseitigen
- Richtlinien und rechtlichen Grundlagen der Barrierefreiheit kennen
- technische Hilfsmittel kennenlernen, die Menschen mit Behinderungen für den Zugang zu Informationen nutzen
Lernzeit
6 bis 8 Stunden
Das Lernmodul beinhaltet drei Lernbereiche
- Selbsttests
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Die Selbsttests helfen dir herauszufinden, wo du bezüglich der Modulinhalte stehst.
- Praxisaufgaben
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In den Praxisaufgaben bearbeitest du Fallbeispiele aus deinem Studium und deinem künftigen Berufsalltag.
- Lernressourcen
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Mit den Lernressourcen eignest du dir fehlende Kompetenzen an, mit Kurzeinführungen, Tutorials und Erklärfilmen.