Lernmodul
Einblicke Informatik

Exemplarische Konzepte der Informatik anschaulich erklärt.

Das Modul greift die Frage «Was ist Informatik?» entlang der Great Principles von Peter Denning auf: Kommunikation, Berechnung, Datenspeicherung, Koordination, Abstraktion und Modelle sowie Modularisierung. Zu jedem dieser sechs Grundpfeiler werden exemplarische Themen praxisnah, begreifbar und spielerisch vorgestellt. 

Worum es geht

Der digitale Wandel prägt unseren Alltag. Die Informatik spielt dabei eine zentrale Rolle. Und doch ist nicht alles, was mit digitalem Wandel zu tun hat, auch Informatik. In diesem Modul geht es um das eigentliche Fachgebiet der Informatik, das im Lehrplan 21 in die Kompetenzbereiche Algorithmen, Datenstrukturen und Informatiksysteme gegliedert ist. Das Modul «Einblicke Informatik» verwendet eine differenziertere Betrachtung und zeigt aus jedem der sechs von Peter Denning identifizierten Teilbereiche der Informatik Beispiele mit Bezug zum Alltag und/oder zum Lehrplan 21.

Weshalb dies wichtig ist

Es gibt viele Missverständnisse rund um die Informatik. Deshalb ist es wichtig, die Grundpfeiler der Informatik zu kennen:
Informatik ist mehr als Programmierung, wobei die Programmierung eine wichtige Rolle bei der automatisierten Verarbeitung von Informationen spielt.
Informatik ist mehr als einfache Softwareanwendung. Wenn Kinder im Unterricht Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm schreiben, erwerben sie Sprachkompetenzen sowie Bedienungskompetenzen im Umgang mit der Software, lernen aber keine Informatik.
Werkzeuge wie Roboter ermöglichen es, Informatikkompetenzen zu entwickeln. Beim Arbeiten mit Drohnen, Bodenrobotern oder programmierbaren Platinen kann einiges über Konzepte der Informatik gelernt werden. Daneben gibt es aber auch viel Bastel- und Werkarbeit. Es braucht also das Bewusstsein der Lehrperson, welche Informatikkompetenzen dabei entwickelt werden sollen und wie diese Hilfsmittel gewinnbringend eingesetzt werden können.

Was du lernst

  • Verstehen, weshalb Informatik mehr als Softwareanwendung, Robotik und Programmierung ist
  • Einen Einblick erhalten, was Informatik ist, basierend auf den Great Principles von Peter Denning, respektive den Grundpfeilern der Informatik: Kommunikation, Berechnung, Datenspeicherung, Koordination, Abstraktion, Modellierung und Modularisierung
  • Praxisbeispiele zu den einzelnen Grundpfeilern der Informatik kennen und im Unterricht einsetzen können

Lernzeit

8 bis 10 Stunden

Das Lernmodul beinhaltet drei Lernbereiche

Selbsttest Selbsttests
Die Selbsttests helfen dir herauszufinden, wo du bezüglich der Modulinhalte stehst.
Praxisaufgabe Praxisaufgaben
In den Praxisaufgaben bearbeitest du Fallbeispiele aus deinem Studium und deinem künftigen Berufsalltag.
Lernressource Lernressourcen
Mit den Lernressourcen eignest du dir fehlende Kompetenzen an, mit Kurzeinführungen, Tutorials und Erklärfilmen.

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