Praxisaufgabe 1: Bilder darstellen mit 0 und 1 – digibasics
Zum Hauptinhalt springen
Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Praxisaufgabe 1: Bilder darstellen mit 0 und 1

Einleitung Kommunikation

Der Computer codiert Programme und Daten als Folgen von Nullen und Einsen, weswegen wir uns vorstellen können, dass er nur diese beiden Zeichen – also 0 und 1 – «versteht». Diese «binäre» Darstellung von Daten ist für den Menschen alles andere als intuitiv und auf den ersten Blick scheint sie nicht nur umständlich zu sein, sondern auch sehr eingeschränkt. Warum sind Computer aber dennoch so universell einsetzbar? 

Ein Einblick in die Kommunikation zwischen Mensch und Computer und auch zwischen Computern untereinander hilft zu verstehen, warum Computer gewisse Dinge sehr gut, andere aber überraschend schlecht lösen können.  

Wie können Daten dargestellt werden? Im Alltag begegnen uns viele Codes, die dieses Wort bereits im Namen tragen, wie z. B. Barcodes, QR-Codes oder Morsecodes. Immer, wenn wir Informationen darstellen wollen, sprechen wir von einem Code. Diese haben unterschiedliche Eigenschaften, die sowohl die Senderin oder der Sender als auch die Empfängerin oder der Empfänger einer Nachricht kennen muss.

Hinweis: Diese Praxisaufgabe wurde so erstellt, dass sie auch gut im Unterricht eingesetzt werden kann. Die Aufgabe ist in der Kompetenz MI.2.1.b des Lehrplan 21 verankert.

Aufgabe

Programmiere ein Display so, dass es einen Smiley anzeigt. Gib dazu die richtige Kombination von Null und Eins ein.

Anleitung

Mit 0 und 1 kann man zum Beispiel ein Display programmieren.

Durch das Drücken der Knöpfe «0» und «1» kannst du die Lichter schwarz oder gelb färben. Drücke die Knöpfe so, dass der Smiley auf dem Post-it zu sehen ist. Mit dem roten Knopf kannst du die letzte Eingabe löschen.

Zum Spiel «Smiley» auf der Webseite von Scratch