Praxisaufgabe 1: Einfaches Programmieren – digibasics
Zum Hauptinhalt springen
Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Praxisaufgabe 1: Einfaches Programmieren

Der Einstieg ins Programmieren ist gar nicht so schwer. Besonders spielerisch verpackte Programmierangebote verhelfen schnell zu Erfolgserlebnissen. Dabei knüpfen viele Angebote an die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern an.

Hinweis: Diese Praxisaufgabe wurde so ausgewählt, dass sie gut im Unterricht mit älteren Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden kann. Es sollen aber auch schon Erwachsene damit Spass gehabt haben…

Auf der Website code.org gibt es verschiedene Programmierspiele. Man kann wählen zwischen «Minecraft», «Eisprinzessin», einer Tanzparty oder einem Labyrinth. Ein Vorteil von code.org gegenüber vergleichbaren blockbasierten Programmierumgebungen ist, dass die verschiedenen Programmbestandteile einzeln eingeführt werden. So lernt man diese Schritt für Schritt kennen.

Eine Alternative zu code.org ist Scratch (siehe Anleitungen der PH Zürich zu Scratch). Auch diese Umgebung eignet sich gut für Schülerinnen und Schüler. Angehende Programmierer:innen sind aber potenziell schneller überfordert, weil es allein für die Bewegungen Unmengen von Programmbestandteilen gibt, die sofort alle zur Verfügung stehen.

Screenshot aus dem Programmierspiel «Minecraft» von code.org

Aufgabe

Probiere das Angebot «Minecraft» von code.org aus und überlege dir, welche Kompetenzen du dabei entwickelst.

Anleitung

Öffne das Minecraft-Programmierspiel von code.org, siehe Link unten. Bei Bedarf, wechsle die Sprache auf Deutsch (unten links).

Programmiere den Roboter mit den Programmblöcken so, dass er deiner Figur den Weg frei macht. Wenn du auf «Ausführen» drückst, bewegt sich der Roboter nach deinen Anweisungen. Dann kannst du mit den vier Pfeilen gleich unter «ausführen» deine Spielfigur bewegen und Objekte einsammeln.

Eine zusätzlicher Herausforderung ist es, mit deiner Spielfigur die Diamanten einzusammeln.

Hier geht es zur Minecraft Heldenreise auf code.org

Aufgabe aus dem Programmierspiel «Minecraft» von code.org
Musterlösung

Bei diesem Spiel lernst du, wie einzelne Blöcke aneinandergereiht werden müssen, damit eine Figur das ausführt, was du willst. Du hast diese Figur also per Programmcode gesteuert. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Wiederholung. Sie ermöglicht es, einzelne Module mehrfach auszuführen.

Gratuliere! Du hast dein erstes Programm erstellt!