Software zur Wissensorganisation – digibasics
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Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Software zur Wissensorganisation

Als Alternative zur Sammlung von Rechercheergebnissen auf dem persönlichen Computer stehen eine ganze Anzahl von Softwares und Tools zur Verfügung, um die gefundenen Informationen zu sammeln, zu strukturieren und zu teilen oder gleich gemeinsam in einer Lerngruppe zu benutzen.

Bild: Software zur Wissensorganisation.
  • Microsoft OneNote ist eine Anwendung zum digitalen Mitschreiben, die es ermöglicht, Notizen, Bilder, Links und andere Inhalte zu sammeln und zu organisieren. Du kannst OneNote auf verschiedenen Geräten wie PC, Mac, Tablet und Smartphone verwenden und deine Notizen somit überall zur Verfügung haben. OneNote bietet auch Funktionen wie das OCR-Scannen von Texten und das Diktieren von Notizen mithilfe von Spracherkennung. microsoft.com/de-ch/microsoft-365/onenote
  • Evernote ist eine Plattform zum Sammeln, Organisieren und Verwalten von Notizen und anderen Inhalten. Du kannst damit Notizen, Bilder, Links, Websites, Audiodateien und andere Dokumente speichern und auf diese von überall aus zugreifen. Evernote bietet auch Funktionen wie das OCR-Scannen von Texten, das Diktieren von Notizen und die Möglichkeit, Notizen zu teilen und zusammenzuarbeiten. evernote.com
  • Zotero ist ein kostenloses, benutzerfreundliches Tool, das dich beim Sammeln, Organisieren, Kommentieren, Zitieren und Weitergeben von Forschungsergebnissen unterstützt. Es ermöglicht dir, wissenschaftliche Artikel, Bücher, Konferenzbeiträge und andere Dokumente zu sammeln und diese dann in Form von Zitaten und Literaturverzeichnissen zu verwenden. Zotero bietet auch Funktionen wie die Integration mit Word und anderen Textverarbeitungsprogrammen und die Möglichkeit, Notizen und Anmerkungen hinzuzufügen. zotero.org
  • Apple Notizen Besitzer eines Laptops mit dem Mac-OS-Betriebssystem haben auf ihrem Gerät die Software «Apple Notizen» installiert, womit auf einfache Weise eine persönliche Wissensorganisation aufgebaut werden kann. Apple Notizen ermöglicht es, Notizen, Bilder, Links und andere Inhalte zu sammeln und zu organisieren, und bietet auch Funktionen wie das Hinzufügen von Erinnerungen und das Diktieren von Notizen mithilfe von Spracherkennung. support.apple.com
  • Diigo ist eine Plattform, die es ermöglicht, Websites zu markieren, Anmerkungen hinzuzufügen und sie mit anderen zu teilen. Du kannst damit deine Internetrecherche organisieren. diigo.com
  • Pocket ist ein Tool, mit dem du interessante Artikel, Videos und andere Inhalte, die du im Internet entdeckt hast, speichern und später offline ansehen kannst. getpocket.com