Roboter bestehen aus Aktoren (führen eine Aktion aus, z. B. Motoren) und Sensoren (nehmen den Zustand des Roboters und seiner Umgebung wahr, z. B. Kamera). Grundsätzlich kannst du einen Roboter auch mit einer Fernsteuerung dirigieren. Dann ist der Empfänger der Sensor. Oder du programmierst ihn, damit er einen bestimmten Weg geht.
Programmiere zuerst einen Roboter so, dass er durch das Labyrinth findet.
Hinweis: Diese Praxisaufgabe wurde so erstellt, dass sie auch gut im Unterricht mit älteren Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden kann. Die Aufgabe ist in der Kompetenz MI.2.2.f des Lehrplan 21 verankert.
Anleitung
Steuere den Roboter durch das Labyrinth.
- Wechsle zunächst auf die digibasics-externe Seite Scratch – Programmiere den Roboter.
- Drücke oben rechts auf den Button «Schau hinein».
- Wechsle in der linken Navigation in den Bereich «Meine Blöcke». In der Programmierumgebung kannst du die vier vorbereiteten Bewegungsblöcke verwenden (links, rechts, rückwärts, vorwärts).
- Setze die Bewegungsblöcke in der richtigen Reihenfolge unter die bereits vorhandenen Blöcke des Roboters.
- Wenn du den Roboter programmiert hast, kannst du loslegen. Drücke dazu auf die grüne Flagge.