Wie ist dieses Modul aufgebaut? – digibasics
Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Wie ist dieses Modul aufgebaut?

Im Lernmodul «Einblick Medienbildung» bekommst du einen exemplarischen Einblick in die zwei Bereiche «Medien und Gesellschaft» und «Medien und Individuum». Wir werfen einen Blick auf grundlegende Fragen der Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen, setzen uns mit der Einschätzung von medialen Einflüssen auf uns selbst und das soziale Miteinander auseinander und beschäftigen uns mit der Reflexion der eigenen Mediennutzung und der von Kindern und Jugendlichen. 

Wir setzen hier den Schwerpunkt auf einen breiten Einblick in Grundthemen der Medienbildung. Du erfährst, welche Fragen sich in der Medienbildung stellen und auf welcher Basis konkrete Situationen beurteilt oder Haltungen entwickelt werden können. Deshalb werden Praxisaufgaben präsentiert anstatt klassische Selbsttests.