C | Aktive Medienarbeit – digibasics
Zum Hauptinhalt springen
Einleitung
1 Aktivität

C | Aktive Medienarbeit

In den ersten beiden Lerneinheiten des Moduls «Einblicke Medienbildung» (A | Medien und Gesellschaft und B | Medien und Individuum) hast du dich mit grundlegenden Ansätzen zur Funktionsweise und Wirkung von Medien beschäftigt. Du hast gelernt, dass Medien sowohl für unsere Gesellschaft als auch für uns persönlich in vielerlei Hinsicht eine massgebliche Rolle spielen. Dieses Wissen beziehungsweise die kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen sind eine wesentliche Grundlage für eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Teilhabe an unserer demokratischen Gesellschaft. 

Wie können Kinder und Jugendliche nun konkret Medienkompetenz erwerben? Wie können sie lernen, hinter die Kulissen der Medien zu schauen? Wie kann es gelingen, Wissen über die Medienwelten zu erwerben, aktuelle Phänomene wie zum Beispiel Falschmeldungen zu durchschauen, um sich dann auf gelingende Art und Weise in der Medienwelt zu orientieren und an der Gesellschaft aktiv und mitgestaltend teilzuhaben?