C2 | Übersicht handlungsorientierte Medienarbeit – digibasics
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Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

C2 | Übersicht handlungsorientierte Medienarbeit

Lehrpersonen steht eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung, mit ihren Schüler:innen in Unterricht Medien und Medienbeiträge zum Thema zu machen sich dabei einerseits mit ihrer Funktion für das persönliche Leben und das Zusammenleben in der Gesellschaft auseinanderzusetzen.  

Auf zwei Ansätze möchten wir hier besonders hinweisen: 

1. Bei der rezeptiven Medienarbeit, bei der es darum geht, Wissen über und Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Medienthemen zu erlangen, in dem man vorhandene Medien, Medienbeiträge und Medienphänomene zum Thema macht.  

2. Bei der so genannten «aktiven Medienarbeit», geht es um die handlungsorientierte und produktive Auseinandersetzung mit Medienthemen mit Hilfe von eigenen, selbst gestalteten Medienbeiträgen.  

Rezeptive und aktive Medienarbeit ergänzen sich sehr gut. Sie sind nicht vollständig voneinander trennbar, da sie beide die Medienkompetenz als Ziel verfolgen. Sie verwenden dabei lediglich methodisch unterschiedliche – aber keinesfalls gegensätzliche Methoden. Sie sind gerade in der Kombination ein «Erfolgsduo».