Medienpädagogischer Podcast «mehr merz»
Von der Fachzeitschrift «merz – Zeitschrift für Medienpädagogik» gibt es den Podcast mehr merz. Der Medienpädagogik-Podcast. Dort sind zum jeweiligen medienpädagogischen Thema des Heftes interessante Expert:innen zum Interview eingeladen.
Zum Thema «aktive Medienarbeit» gibt es mehrere hörenswerte Folgen, aus denen zwei an dieser Stelle besonders empfohlen werden:
# 54 – (Kritische) Aktive Medienarbeit Teil 1: Fred Schell und Benedikt Aigner über Aktive Medienarbeit früher und heute (ca. 40 min).
# 55 – (Kritische) Aktive Medienarbeit Teil 2: Der Fachredakteur*innentalk (ca. 25 min). In dieser Folge sprechen die Fachredakteur:innen über die Zeitschriftausgabe zum Thema und liefern dabei Einblicke in die Arbeit der Redaktion.
Dieter-Baacke-Preis
Der nach dem Pädagogen benannte Preis wird für herausragende, vor allem handlungsorientierte medienpädagogische Projekte und Methoden verliehen. Ausgelobt wird der Preis von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und dem deutschen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Auf der Website kann man in den vielen ausgezeichneten Projekten stöbern und sich für die eigene Praxis inspirieren lassen.
Anschauliche Beispiele für preisgekrönte Projekte aktiver Medienarbeit mit allen Altersgruppen:
Medienpädagogik PraxisBlog
Sammlung und beispielhafte Beschreibung von Methoden aktiver Medienarbeit für die medienpädagogische Praxis. Zudem gibt es Weiteres für die praktische Arbeit zu entdecken: einen Blog mit interessanten Hinweisen, eine Linksammlung zu kostenlosem Content und Software, Hinweise zu Barcamps usw. Alle Texte stehen unter der Creative-Commons-Lizenz.
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/handbuch
Lehrmittel
Aktuelle Lehrmittel in der Schweiz weisen in allen Fächern explizit auf die Kompetenzen des Modullehrplans Medien und Informatik hin. Diese Lehrmittel integrieren Medienbildung und digitale Kompetenzen in den Unterricht und fördern so die umfassende Medienkompetenz der Schüler:innen. Aktive Medienarbeit ist ein Thema in verschiedenen Lehrmitteln, sei dies in spezifischen Lehrmitteln des Moduls Medien und Informatik oder in Lehrmitteln aus anderen Fächern, die Medienbildung und digitale Kompetenzen integrativ thematisieren.
Nachfolgend eine Auswahl von Projekten im Bereich der aktiven Medienarbeit:
- Film produzieren:
Lehrmittel «Inform@21», Kapitel «Sich zu helfen wissen», Bereich Anwendung
Schüler:innen erstellen einen Film zu einem selbst gewählten Thema. Das Dokument «Kameraeinstellungen» hilft dabei. (https://inform21.ch/de/sich-zu-helfen-wissen/)
Lehrmittel «Connected 4», Kapitel 5 «Survival Guide»
In Teamarbeit werden Filme produziert. Zuerst planen die Schüler:innen ihr Projekt und erstellen ein Drehbuch. - Hörspiel produzieren:
Lehrmittel «Die Sprachstarken 6», Kapitel «Radio ist Kino im Kopf» S. 30-31, Im Hörspielstudio
Ausgehend von einem Hörspiel beschäftigen sich Schüler:innen mit dem Thema Hörspiel. - Trickfilme produzieren und Bilder bearbeiten:
Lehrmittel «MIA in der 1./2. Klasse», zum Beispiel Sticker 44 (Trickfilm), Sticker 54 (Bilder bearbeiten)
Unter anderem werden im Lehrmittel Trickfilme erstellt und Bilder bearbeitet. (https://www.mia-heft.ch/) - Unterrichtsprojekt Comic:
Lehrmittel «MIA in der 3./4. Klasse»
In insgesamt 10 Comics werden Themen im Bereich «Medien und Informatik» fachintegriert unterrichtet. Als Unterrichtsprojekt erstellen die Schüler:innen einen eigenen Comic. (https://www.mia-comic.ch/)
Literatur
- Schell, Fred (2009). «Aktive Medienarbeit». In: Schorb, B., Anfang, G., Demmler, K. (Hg.). «Grundbegriffe Medienpädagogik – Praxis». S. 9-13. München: kopaed.
- Schorb, Bernd (2008). «Handlungsorientierte Medienpädagogik». In: Sander, Uwe (Hg.). «Handbuch Medienpädagogik». Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Tilemann, Friederike (2009): «‹… und Action!› – Aktive Medienarbeit als pädagogische Chance». In: Stadt Zürich (Hg.). «Dossier Medienkompetenz. Aktiver Unterricht rund um die Medien».