Herausforderungen mit Online-Tools  – digibasics
Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Herausforderungen mit Online-Tools 

Die Nutzung von Kommunikationstools stellt uns vor verschiedene Herausforderungen: Welcher Kommunikationskanal eignet sich für welche Situation und Zielgruppe? – Welche Regeln und Abmachungen sind zu beachten? – Wie vermeide ich Missverständnisse und Doppelspurigkeiten? – Wie behalte ich den Überblick? – Welche Inhalte lasse ich mir automatisch zusenden (Push), welche hole ich selbst ab (Pull)?

Die folgenden Kapitel gehen jeweils von einer Person aus dem Bildungsbereich aus, welche mit einer problematischen Kommunikations- und Kooperationssituation konfrontiert wird.

Protagonist Rolf
Rolf

Kontakte online pflegen

Zeitgleiche und zeitversetzte Kommunikation – Vorteile und Nachteile?

Protagonist Marc
Marc

Sich online präsentieren

Pflege des eigenen Online-Profils – was gebe ich von mir preis?

Protagonistin Franziska
Franziska

Online zusammenarbeiten online

Zeit- und ortsunabhängig kollaborativ arbeiten

Protagonistin Carla
Carla

Umgang mit der Informationsflut

Push vs. Pull – welches Tool für welchen Zweck?

Mit den folgenden Links gelangst du direkt zum gewünschten Kapitel.

Wenn du dir unsicher bist, welche Lerninhalte zu dir passen, hilft dir der Selbsttest in der nächsten Aktivität.