Geräte für Audioaufnahmen
Audioaufnahmen lassen sich direkt am Computer erstellen. Die in Laptops verbauten Mikrofone sind allerdings von mässiger Qualität. Zudem besteht die Gefahr, dass sie Nebengeräusche (Lüfter usw.) aufzeichnen. Mit externen USB-Mikrofonen oder -Headsets lässt sich die Aufnahmequalität deutlich verbessern. Ein Vorteil von Aufnahmen am Computer ist es, dass diese direkt in der Aufnahmesoftware (z.B. Audacity, GarageBand) weiterbearbeitet werden können.
Smartphones und Tablets eignen sich gut als Aufnahmegeräte. Sie besitzen im Unterschied zu Computern keine störenden Lüfter und können aufgrund ihrer geringen Grösse nahe an der Schallquelle positioniert werden. Die Qualität der eingebauten Mikrofone von Mobilgeräten ist für Aufnahmen im schulischen Kontext meist ausreichend. Mit externen Mikrofonen (z.B. Ansteck-/Lavaliermikrofon) lässt sich die Aufnahmequalität bei Bedarf verbessern.
Mobile digitale Audiorekorder bieten sehr gute Audioqualität bei einfacher Bedienung und kompakter Grösse. Für den Einsatz in der Schule geeignete Geräte gibt es ab rund CHF 100.–.
Apps für Audioaufnahmen
Für einfache Aufnahmen, die nicht bearbeitet werden müssen, steht sowohl für macOS mit QuickTime Player als auch für Windows mit Sprachrekorder ein Programm zur Verfügung, das nicht erst installiert werden muss:
QuickTime Player für macOS
Sprachrekorder für Windows
Audacity
Wenn die Aufnahmen bearbeitet werden sollen, empfehlen wir für Computer die kostenlose Software Audacity für Windows und macOS (siehe Audacity installieren und einrichten).
GarageBand
Auf dem Mac kann auch mit der App GarageBand gearbeitet werden. Je nach Anwendungskontext können die spezifisch auf Musikproduktion ausgerichteten Funktionen von GarageBand aber auch hinderlich sein.
Sprachmemo
Auf Mobilgeräten gehören Apps zur Sprachaufnahme zur Standardausrüstung, z.B. die App Sprachmemos auf dem iPhone und iPad. Auf Android-Geräten stellen die jeweiligen Hersteller unterschiedliche Apps zur Verfügung. Diese heissen z.B. «Diktiergerät», «Soundrekorder» o.ä.
Diese Apps sind einfach zu bedienen. Die Aufnahmen können zur Weiterbearbeitung auf den Computer übertragen werden.
Die Aufnahmequalität ist für den Einsatz in der Schule meist ausreichend. Trotzdem ist zu beachten, dass diese Sprachmemo-Apps die technischen Möglichkeiten für optimale Aufnahmen nicht ausschöpfen. So werden, um Speicherplatz zu sparen, alle Aufnahmen in einem komprimierten Format gespeichert. Die Aufnahmelautstärke lässt sich nicht manuell einstellen, was bei lauten Schallquellen zu Problemen führen kann.
Audioshare
Für höhere Ansprüche stehen für Mobilgeräte spezielle Audioaufnahme-Apps zur Verfügung, bei denen die Aufnahmequalität nach Bedarf erhöht werden kann. Der Aufnahmepegel wird optisch dargestellt und die Aufnahmelautstärke lässt sich manuell anpassen.
Eine bewährte Aufnahme-App für iPhone und iPad ist Audioshare (etwa CHF 3.-). Für Android-Geräte eignet sich WaveEditor (kostenlos mit Werbung, ohne Werbung etwa CHF 3.50).