Ohne Zustimmung der Urheberin oder des Urhebers ist es nicht erlaubt, ein Werk zu kopieren, zu verbreiten oder zu verändern. Mit freien Lizenzen können Urheber:innen ihre Werke so anbieten, dass keine Erlaubnis einzuholen ist. Dritten ist es gemäss der freien Lizenz erlaubt, ein Werk zu nutzen, zu bearbeiten und weiterzugeben.
In Datenbanken mit gemeinfreien oder unter Creative-Commons-lizenzierten Inhalten finden Schüler:innen beispielsweise Musik für eigene Youtube-Produktionen und Lehrpersonen Illustrationen für ihre Arbeitsblätter. Urheber:innen können eigene Bilder, Songs oder Videos im Internet Dritten zur Verfügung stellen.
Menschen können dank CC-Lizenzen in der digitalen Welt nicht nur Nutzer:innen, sondern auch Schöpfer:innen sein, indem sie ihr Wissen, ihr Können und ihre Kreativität teilen.
Lizenzen erstellen
Will jemand sein Werk unter einer CC-Lizenz verfügbar machen, lohnt sich ein sorgfältiges Auswählen der passenden Lizenz.
Die Infografik «Welches ist die richtige CC-Lizenz für mich?» von Barbara Klute und Jöran Muuss-Merholz kann helfen, die passende CC-Lizenz zu finden:
Ist das Motiv für eine Lizenzierung klar, ist es denkbar einfach, die CC-Lizenz für ein Werk zu erstellen. Auf der Creative-Commons-Website gibt es den License Chooser (https://creativecommons.org/choose). Nach wenigen Klicks zeigt das Tool die benötigte Lizenz und die entsprechenden Symbole an. Es können weitere, optionale Meta-Informationen ergänzt werden. Das Tool erzeugt zudem den passenden HTML-Code, der sich kopieren und in die eigene Website einfügen lässt.
Aufgabe
Finde zu folgenden vier Situationen die richtige CC-Lizenz mithilfe des License Chooser und/oder der Infografik «Welches ist die richtige CC-Lizenz für mich?».
Weiterführende Informationen
- Grafik Lizenzentscheid: Die CC-Lizenzen im Überblick und Hilfestellungen zum Finden der passenden Lizenz.
- Eigene CC-Lizenzen erstellen: Schritt für Schritt zur passenden Lizenz: License Chooser.
- Ergänzungen zur Infografik «Welches ist die richtige CC-Lizenz für mich?». Zwei Checklisten von wb-web: