Zum Hauptinhalt springen
  1. Einleitung
    1 Aktivität
  2. A | Alltagsrecherche
    3 Aktivitäten

B | Recherchieren in der Schule

In der Schule begegnen uns immer wieder Aufgaben, die mehr erfordern als reines Faktenwissen: Wir sollen Themen recherchieren, Informationen zusammentragen und diese verständlich aufbereiten – sei es für ein Referat, eine Gruppenpräsentation oder eine schriftliche Arbeit.

Die schulische Recherche unterscheidet sich von der Alltagsrecherche durch ihren klareren Auftrag und ihre stärkere Strukturierung. Oft gibt es ein vorgegebenes Thema, einen Zeitrahmen und bestimmte Anforderungen an die Qualität der Quellen. Gleichzeitig ist das Ziel meist, das gewonnene Wissen anschaulich und nachvollziehbar darzustellen – für Lehrpersonen ebenso wie für Mitschülerinnen und Mitschüler.

Wie man bei einer solchen Recherche vorgehen kann, zeigen dir die Beispiele von Levin und Simona. Ihre Recherchewege werden anhand typischer Schritte dargestellt, wie sie sich auch im schulischen Kontext bewährt haben. Dabei wird deutlich: Auch in der Schule ist Recherche ein Prozess, der sich entwickelt – mit Umwegen, Korrekturen und neuen Einsichten.

Nach den Lernressourcen zu Levin und Simona kannst du dein Verständnis in einem Selbsttest überprüfen. Im Anschluss wartet eine Praxisaufgabe auf dich, bei der du selbst eine schulische Recherche durchführst und deinen Arbeitsprozess reflektierst.