Einleitung – digibasics
Zum Hauptinhalt springen
Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Einleitung

Suchen und Finden sind lebenslange Lernkompetenzen, die uns in ganz vielen verschiedenen Bereichen unseres Lebens nützlich sind: Recherchekompetenz ist nicht nur für schulische und akademische Zwecke wichtig, sondern auch eine Schlüsselqualifikation für das lebenslange Lernen. In der digitalen Welt, in der Daten ständig aktualisiert werden, ist die Fähigkeit, sich selbstständig im Wissensdschungel zurecht zu finden von unschätzbarem Wert.

Bild: Illustration für das Suchen und Finden (KI-Grafik => muss ersetzt werden!)

In einer Zeit, in der Informationen nur einen Klick entfernt sind, scheint die Fähigkeit, im Internet zu recherchieren, fast selbstverständlich. Schüler und Studierende nutzen Google, Wikipedia und soziale Medien, um schnell Antworten zu finden, sei es für Schulprojekte, persönliche Interessen oder zur Orientierung in der Welt. Doch reicht es aus, einfach zu wissen, wie man Suchbegriffe eingibt? Was bedeutet es wirklich, Recherchekompetenz zu besitzen? Und warum ist sie in der Bildung von heute so wichtig?

Recherchekompetenz geht weit über das blosse Auffinden von Informationen hinaus. Sie umfasst die Fähigkeit, relevante und verlässliche Quellen zu identifizieren, Informationen kritisch zu bewerten und diese sinnvoll zu verarbeiten. In einer Ära, in der Fake News und manipulative Inhalte leicht zugänglich sind, ist es unerlässlich, dass Lernende nicht nur wissen, wo sie Informationen finden, sondern auch, wie sie deren Qualität und Glaubwürdigkeit beurteilen können.

Dieses Modul setzt sich mit der essenziellen Rolle der digitalen Recherche auseinander. Es vermittelt nachhaltige Fähigkeiten, die es den Teilnehmern ermöglichen, in einer informationsreichen digitalen Welt nicht nur zu bestehen, sondern sich aktiv und reflektiert an ihr zu beteiligen. Dabei geht es nicht nur um technische Fertigkeiten, sondern auch um grundlegende Denk- und Analysefähigkeiten, die in der Schule, im Studium und im Alltag von Bedeutung sind.

Hier einige zentrale Fragen, die im Seminar behandelt werden:

  • Wie finde und bewerte ich qualitativ hochwertige Informationen im Internet, die mir helfen, eine fundierte Meinung zu bilden?
  • Welche Suchstrategien kann ich nutzen, um effizient und zielgerichtet zu recherchieren?
  • Wie erkenne ich, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist oder ob es sich um Fehlinformationen handelt?
  • Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in der modernen Recherche, und wie kann ich sie sinnvoll einsetzen?
  • Wie kann ich als Lehrperson meinen Schülern beibringen, diese wichtigen Recherchefähigkeiten zu entwickeln?
  • Wie kann ich die Ergebnisse meiner Recherche sinnvoll ordnen, verarbeiten und präsentieren, um sie für andere nutzbar zu machen?
  • Wie schütze ich mich und meine Schüler vor den Risiken der digitalen Recherche, wie zum Beispiel der Informationsüberflutung oder manipulativen Inhalten?

Dieses Modul bietet nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern auch praktische Werkzeuge und Methoden, um Recherchekompetenz in Ihrem Unterricht zu fördern.