Einleitung – digibasics
Zum Hauptinhalt springen
Einleitung
1 Aktivität

Einleitung

In diesem Modul wirst du Schritt für Schritt die Welt der digitalen Recherche erkunden. Es hilft dir dabei, deine Recherchekompetenz situativ zu überdenken und gezielt weiterzuentwickeln. Im ersten Kapitel, „Rechercheprozess“, lernst du die Grundlagen der Informationssuche kennen. Hier werden wichtige Techniken und Strategien vermittelt, die du als Basis für jede Recherche brauchen kannst. Am Ende des Kapitels erwartet dich ein Selbsttest, der dir hilft, deinen Lernstand zu prüfen und die Inhalte zu rekapitulieren.

Anhand drei Szenarien (A/B/C) lernst du die Rechercheprozesse gezielt anzuwenden und zu vertiefen. Dabei begleitest du fiktive Personas von der einfachen Suche über die Recherche in der Schule bis hin zur wissenschaftlichen Recherche. Innerhalb dieser Situationen kannst du Praxisbeispielen durchspielen und das Gelernte in den abschliessenden Selbsttests rekapitulieren.

Ein spannender Beitrag zur Zukunft der Recherche wartet am Schluss auf dich: „Recherchieren mit KI-Tools“. Hier werfen wir einen Blick auf neue Formen der Informationssuche und welche Chancen und Herausforderungen uns in Zukunft erwarten könnten.


Zentrale Fragen des Moduls

Hier einige zentrale Fragen, die in diesem Lernmodul behandelt werden:

  • Wie finde und bewerte ich qualitativ hochwertige Informationen im Internet, die mir helfen, eine fundierte Meinung zu bilden?
  • Welche Suchstrategien kann ich nutzen, um effizient und zielgerichtet zu recherchieren?
  • Wie erkenne ich, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist oder ob es sich um Fehlinformationen handelt?
  • Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in der modernen Recherche, und wie kann ich sie sinnvoll einsetzen?
  • Welche Situationen – im Alltag, in der Schule oder im Studium – erfordern welche Recherche-Prozesse ?
  • Wie kann ich die Ergebnisse meiner Recherche sinnvoll ordnen, verarbeiten und präsentieren, um sie für andere nutzbar zu machen?
  • Wie gehe ich vor, um Inhalte qualitativ zu beurteilen?

Dieses Modul bietet nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern auch praktische Werkzeuge und Methoden, um Recherchekompetenz in Ihrem Unterricht zu fördern.