Hier findest du mehrere Kapitel die wiederum Aktivitäten beinhalten. Aktivitäten sind Lernressourcen, Selbsttests oder Praxisaufgaben.
Durch die Aktivitäten navigierst du per Inhaltsübersicht oben links (blaue Schaltfläche) oder per Klick auf Weiter unten auf jeder Seite. Die Inhaltsübersicht kannst du dauerhaft eingeblendet lassen oder wieder einklappen.
Mehr Hinweise zur Bedienung der Website findest du auf der Seite Bedienung und Barrierefreiheit sieheLink im Footer unten.
Ich benutze normalerweise eine Maus, aber wie funktioniert jetzt dieser Touchscreen meines neuen Tablets?
Ein Touchscreen ist ein Bildschirm, den man mithilfe der Finger steuern kann. Am häufigsten gibt es Touchscreens in Smartphones und Tablets aber auch einige Laptops oder Bildschirme haben Touchscreens.
Diese Touchscreens wurden nach der Maus erfunden und können deshalb sehr ähnlich genutzt werden. Nur steuerst du das Gerät direkt mit deinen Fingern statt indirekt über eine Maus.
Ein Finger zum Steuern
Dein Finger ist das Steuergerät eines Touchscreens. Wenn du mit dem Finger auf den Touchscreen drückst, kannst du Apps anwählen und öffnen, den Bildschirm bewegen oder zoomen.
Der einfache Klick entspricht dem Linksklick einer Maus. Damit kannst du Dinge anklicken.
Indem du mit dem Finger über den Bildschirm wischst, kannst du den Inhalt bewegen. Dazu musst du in die Gegenrichtung wischen, ganz ähnlich, wie wenn du ein Blatt verschiebst. Wenn du nach unten möchtest, musst du also nach oben wischen. Wenn du nach links möchtest, musst du nach rechts wischen.
Kontextmenü öffnen
Indem du den Finger länger auf den Bildschirm drückst kannst du das Kontextmenü öffnen. Das Kontextmenü bietet dir verschiedene Funktionen, je nach dem wo du gerade bist. In Kapitel B6 | Entdecke das Kontextmenü erfährst du mehr zum Kontextmenü.
Zoomen
Du kannst einen Inhalt mit deinen Fingern vergrössern oder verkleinern (dem sagt man auch zoomen).
Um etwas zu vergrössern, legst du beide Finger nebeneinander auf den Bildschirm und bewegst sie auseinander.
Um etwas zu verkleinern, machst du es genau umgekehrt. Du legst die Finger also voneinander weg auf den Bildschirm und ziehst sie dann zusammen.
Das Wichtigste in Kürze
Touchscreens sind Bildschirme mit denen du ein Gerät direkt mit Bewegungen steuern kannst.
Touchscreens wurden nach der Maus erfunden und bieten sehr ähnliche Funktionen.
Bei einem Touchscreen kannst du Dinge anwählen (einmal drücken), Inhalte bewegen (mit dem Finger über den Bildschirm wischen), das Kontextmenü öffnen (länger auf eine Stelle drücken) und zoomen (zwei Finger auseinander oder zueinander bewegen).