Zum Hauptinhalt springen
  1. A | Einleitung
    3 Aktivitäten

D1 | Fokussiert bleiben

Meta

  • Soll aus Fragestellungen in der Einleitung ein eigenständiger Abschnitt «Selbstbeobachtung» (oder so) gemacht werden? Ich tendiere eher am Schluss zu einem Block «Zum Überlegen» mit Reflexionsfragen zu allen Abschnitten (so wie aktuell)
    • Ich gehe auch mit den Reflexionsfragen. Hier noch kleine Impulse für Anpassungen. > Tom: Habe ich übernommen
  • Zur Vertiefung: Gibt es Vorgaben für Literaturempfehlungen? Als Liste oder Absätze? Buchtitel verlinkt?
    • das weiss ich nicht 🙂 (andi) JTR: Ich habe in den Faustregeln geschaut und nichts gefunden dazu. Es gibt dort nur den Hinweis zum korrekten Verlinken. Sieht aber gut aus so.
  • Diese Aktivität passt auch gut zum Kapitel «Freiräume schaffen – in den Flow kommen» Können wir das evtl. kombinieren? (Janine)
  • JTR: Link zur Aktivität: Abschnitt B3 | Durchblick im Dateidschungel –> Links, Kontext hinzugefügt im Abschnitt Verarbeiten statt konsumieren
  • zusätzlich Abschnitt mit Podcast von André Meyer > OK
  • Unter «Zum Überlegen» auch noch zwei unterrichtsbezogene Fragen (45-min-Takt) > OK?
Cartoon einer Unterrichtssituation: Alle Lernenden verschwinden hinter Laptops. Die Lehrperson bedankt sich für die Aufmerksamkeit und denkt gleichzeitig: «Hoffnungslose Fälle!»

Hand aufs Herz: Wie fokussiert bist du jeweils in einem Seminar, einer Sitzung oder einem Onlinemeeting? Hast du dein Gerät geöffnet? Bezieht sich das was du damit machst immer auf die aktuelle Veranstaltung? Was lenkt dich ab?

In dieser Aktivität lernst du Techniken kennen, um fokussiert zu arbeiten und du kannst deine bisherige Praxis untersuchen.

Flow statt Frust

Die permanenten Störungen und Ablenkungen in unseren Alltag behindern den Arbeitsfluss. Im folgenden Podcastbeitrag erhältst du Tipps, wie du diese Unterbrechungen minimieren und den Fokus aufs Lernen und Arbeiten verbessern kannst. Höre dir mindestens die ersten sieben Minuten an und vergleiche die Aussagen mit deinen eigenen Erfahrungen.

Pomodoro-Technik

Die Pomodoro-Technik wurde von ihrem Erfinder, Francesco Cirillo, nach einer Küchenuhr in Tomatenform benannt, mit welcher man maximal 25 Minuten einstellen konnte.

  1. Aufgabe definieren: Formuliere deine Aufgabe klar und schreibe sie auf. 
  2. Pomodoro starten: Stelle eine Küchenuhr oder einen Timer auf 25 Minuten und beginne mit der Arbeit. 
  3. Konzentriert arbeiten: Arbeite ohne Unterbrechungen, bis die Zeit abgelaufen ist. 
  4. Pause: Nimm eine kurze Pause von 5 Minuten. 
  5. Wiederholen: Wiederhole die Schritte 2-4 drei weitere Male. 
  6. Längere Pause: Nach vier Pomodori mache eine längere Pause von 15 bis 20 Minuten. 

Achte darauf, dass die Pause wirklich erholsam ist. Anstatt also deinen Social Media Feed aufzurufen, könntest du ein paar Dehnungsübungen machen, ein Glas Wasser trinken oder die vorbeiziehenden Wolken beobachten.

Weitere Informationen: Blogbeitrag zur Pomodorotechnik

Verarbeiten statt konsumieren

Der Lerneffekt ist wesentlich grösser, wenn du eine Dokumentation oder einen Podcasts nicht einfach nur anschaust oder hörst sondern aktiv verarbeitest. Und es gelingt deutlich besser einer Vorlesung konzentriert zu folgen, wenn du deine Gedanken verschriftlichst oder als Sketchnote verarbeitest. Wie du deine Gedanken ablegen kannst, damit sie später leicht auffindbar sind, wird im Abschnitt B3 | Durchblick im Dateidschungel unter Links, Kontext beschrieben.
Im folgenden Video erhältst du Tipps für das Lernen mit Videos, die sich auch gut auf andere Lernsituationen übertragen lassen:

Zum Überlegen

  • Wie verhalte ich mich in Vorlesungen, Seminaren und Weiterbildungen? Wie wirke ich wohl durch mein Verhalten auf die Leitung der Veranstaltung?
  • Wie gelingt es mir, fokussiert zu arbeiten? Was lenkt mich ab?
  • Wie erhole ich mich am besten nach intensiven Arbeits- und Lernphasen? Wie finde ich heraus, was ich und mein Körper brauchen?
  • Wie halte ich wichtige Erkenntnisse fest?

Falls du bereits unterrichtest:

Im Schulsystem bewirkt der übliche 45-Minutentakt, dass die Lernenden in regelmässigen Abständen aus dem Flow gerissen werden.

  • Wie kannst du die zeitliche Struktur des Unterrichts so anpassen, dass die Lernenden wirklich ins Lernen eintauchen können?
  • Wie kannst du die Lernenden unterstützen, mit Ablenkungen umzugehen und fokussiert zu lernen?

Zur Vertiefung

  • Im Digibasics-Modul «Online Kommunikation & Online Kooperation» erhältst du weitere Empfehlungen: Umgang mit der Kommunikationsflut
  • Machen, Michael Krogerus und Roman Tschäppeler, 2021
    Dieses kompakte Buch hat es in sich: Auf humorvolle und verständliche Art werden 41 Techniken vorgestellt, um ins Tun zu kommen
  • Verbunden, Anna Miller, 2023
    Wie du in digitalen Zeiten wieder Platz schaffst für Dinge, die dir wirklich wichtig sind.
  • Project Happy, Podcast von Anna Miller
    Tipps für mehr Ruhe im Kopf und mehr Verbundenheit in uns