Zum Hauptinhalt springen
  1. A | Einleitung
    3 Aktivitäten

D3 | Lernraum

Der Raum wird auch als der dritte Pädagoge bezeichnet, um die Bedeutung der Lernumgebung zu betonen. Ein Raum kann gewisse Lernsituationen unterstützen und andere behindern. Manche Lernende bevorzugen möglichst ablenkungsfreie, nüchterne Räume, während andere Betrieb um sicher herum haben müssen, um in den Flow zu kommen.

Virtueller Rundgang

Die PHZH hat an ihrem Zweitstandort in Oerlikon experimentelle Lernräume eingerichtet. Im folgenden Rundgang kannst du dich virtuell durch diese Räume bewegen:

Zum Überlegen

Fragen zum Rundgang:

  • Was spricht dich an?
  • Was irritiert dich?
  • Welche Lernszenarien kannst du dir in diesen Räumen vorstellen?

Fragen zu deinen Vorlieben und Gewohnheiten in Bezug auf Lernräume:

  • Wo lernst du am liebsten?
  • Wie ist dein Lernraum bei dir zu Hause eingerichtet?
  • Wo kommst du auf neue Ideen? Was regt deine Kreativität an?
  • Wie und wo kannst du dich am besten konzentieren?
  • Wie sieht für dich der ideale Raum für eine Gruppenarbeit aus?

Zur Vertiefung

Viele weitere virtuelle Rundgänge und Hintergrundinformationen zu Lernräumen findest du auf der Webplattform Learingspaces.

Die Idee ist, dass diese Rundgänge in Aus- und Weiterbildung einen Austausch über den Lernraum als dritten Pädagogen anstossen.