Caspar Noetzli, PHZH & Paolo Dettwiler, kaufmännische Berufsfachschule Liestal BL
Caspar Noetzli, PHZH & Paolo Dettwiler, kaufmännische Berufsfachschule Liestal BL

#Nutzungsgeschichten
digibasics an der Berufsfachschule Liestal

Die kaufmännische Berufsfachschule in Liestal Basel-Land (kvBL), treibt die digitale Transformation mit Hilfe von digibasics aktiv voran. Paolo Dettwiler, langjähriger Lehrer und Pädagogischer ICT-Supporter (PICTS) berichtet im Interview mit Caspar Noetzli, wie seine Schule die Lernmodule von digibasics einsetzt, um die Digitalkompetenzen der Lehrpersonen zu fördern. 

Eine Nutzungsgeschichte zum Hören

Im Rahmen des Projekts «Digitale Kompetenzen der Lehrpersonen fördern» der kvBL (1) starten die Lehrpersonen mit einer Selbsteinschätzung. Diese Einschätzung (gegliedert in digitale Basiskompetenzen und Kenntnisse der Didaktik des digitalen Unterrichts) basiert auf zehn Basiskompetenzen und orientiert sich sich am europäischen Referenzrahmen DigiCompEdu (2). Damit können Lehrkräfte den Stand ihrer Digitalkompetenzen erörtern und Entwicklungsziele bestimmen. Diese werden im Mitarbeitergespräch besprochen und individuelle Schwerpunkte zur Weiterentwicklung festgelegt. 

Die Lernmodule von digibasics würden sehr genau die Bedürfnisse der Lehrerinnen und Lehrer am kvBL widerspiegeln, so Paolo Dettwiler. Insbesondere werden die Lernmodule «Bild, Audio, Video» (3) und «Datenschutz & Co.» (4) von Lehrpersonen geschätzt. 

Auf seine Wünsche an digibasics angesprochen: «Ein Tool, das unsere Lehrpersonen nach einem Selbsttest auf die entsprechende Kompetenzstufe einordnet, würde die individuelle Orientierung erleichtern und Vergleiche ermöglichen.» Vergleiche «Selfie for Teachers» (5).

Autoren: Caspar Noetzli (PH Zürich) & Paolo Dettwiler (kvBL)

Zur Vertiefung 

  1. Website der kaufmännischen Berufsfachschule in Liestal Basel-Land (kvBL) https://www.kvbl.ch/ 
  2. DigiCompEdu https://joint-research-centre.ec.europa.eu/digcompedu_en 
  3. digibasics Lernmodul «Bild, Audio & Video»
  4. digibasics Lernmodul «Datenschutz & Co.»
  5. Selfie for Teachers – Selbsttest der Europäischen Union für Lehrpersonen: https://education.ec.europa.eu/de/selfie-for-teachers 

Feedback

Ich fand diesen Text hilfreich:

Beim Speichern deiner Bewertung ist ein Fehler aufgetreten.

Vielen Dank für deine Bewertung.

Caspar Noetzli, PH Zürich & Urs Wildeisen, PH Bern

#Nutzungsgeschichten
Atelierlernen mit digibasics

Die PH Bern setzt seit kurzem die Lernmodule von digibasics im neuen Studiengang der Primarstufe ein. Caspar Noetzli im Gespräch mit Urs Wildeisen, Modulverantwortlicher Medien und Informatik, über die Nutzung der Lernmodule in freiwilligen Ateliers und wie sie Leistungsnachweise anhand der angebotenen Praxisaufgaben organisieren.

Nutzungsgeschichte zum Hören

Freies Lernen, Live-Support und Atelierlernen

Urs Wildeisen berichtet im Interview, wie er und sein Team im neuen Studiengang Primar (1) im Herbstsemester 2023 die Lernmodule «Bild, Audio & Video» sowie «Datenschutz & Co» (2) eingesetzt haben. Er erläutert das mehrstufige Supportangebot der PH Bern, das die 250 Studierenden nach Bedarf beziehen können: Von der einfachen Mail-Anfrage, über Live-Support hin zum Besuch eines Ateliers vor Ort. Hier bearbeiten die Studierenden in Gruppen und unter fachlicher Begleitung die Praxisaufgaben aus den Lernmodulen.

Studierende haben das Gefühl, dass ihre Anwendungskompetenzen ausreichen und merken, dass ihr Wissen oberflächlich ist.

Urs Wildeisen, PH Bern

Urs spricht über die unkomplizierte Nutzung der offen zugänglichen Lernmodule, welche den Studierenden während des ganzen Studiums und darüber hinaus zur Verfügung stehen. Denn oft würden Studierende ihre Anwendungskompetenzen überschätzen und erst im Verlauf des Studiums feststellen, dass sie zwar über oberflächliches Wissen verfügen, ihnen jedoch vertiefte Digitalkompetenzen fehlen.

Praxisberichte aus erster Hand

Unter dem Hashtag «Nutzungsgeschichten» berichten wir künftig über Schulen, Hochschulen und Personen, die digibasics im Studium und zur persönlichen Weiterbildung erfolgreich und mit Lust einsetzen. Caspar Noetzli lädt zum Gespräch ein und befragt seine Gäste entlang von sieben Fragen zu ihren Erfahrungen mit der Nutzung von digibasics. (3)

Unter dem Hashtag «Nutzungsgeschichten» berichten wir künftig über Schulen und Hochschulen, die digibasics einsetzen.

Caspar Noetzli, PH Zürich

Gesucht: Weitere Nutzungsgeschichten

Hast du ein Lernmodul von digibasics in deiner Lehre eingesetzt oder habt ihr als Schulteam mit einem Lernmodul eine gemeinsame Weiterbildung organisiert? – Schreib uns und berichte von deinen Erfahrungen aus erster Hand. Caspar führt mit dir ein maximal halbstündiges Online-Interview. Die digibasics-Community freut sich auf deinen Bericht. (4)

Autoren: Urs Wildeisen (PH Bern) & Caspar Noetzli (PH Zürich)

22. April 2024

Zur Vertiefung

  1. Der neue Studiengang Primarstufe an der PH Bern.
  2. Im 1. Semester arbeiten die Studierenden mit den Lernmodulen «Bild, Audio & Video» und «Datenschutz & Co.» Im 2. Semester kommen aufbauend die Lernmodule «Text, Präsentation & Tabelle» und «Online-Kommunikation & Online-Kooperation» dazu.
  3. Inspiration zum Interview-Leitfaden ist die Artikelsammlung von educause 7 Things You Should Know About.
  4. Deinen Vorschlag einer Praxisgeschichte sendest du an info@digibasics.ch

Feedback

Ich fand diesen Text hilfreich:

Beim Speichern deiner Bewertung ist ein Fehler aufgetreten.

Vielen Dank für deine Bewertung.