Praxisaufgabe 2: Schneller oder langsamer Speicher? (Fortgeschrittene) – digibasics
Zum Hauptinhalt springen
Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Praxisaufgabe 2: Schneller oder langsamer Speicher? (Fortgeschrittene)

Bei Informatiksystemen kann man grob zwei Arten von Speichern unterscheiden:

  • sehr schnelle, aber teure Speicher
  • langsame aber günstige Speicher

Ganz ähnlich ist es bei deinem Handy. Du hast die Schnellwahl, auf die du schnell zugreifen kannst, die aber wenig Platz hat und du hast deine Kontakte, in denen du länger suchen musst.

Anleitung

Ordne zuerst die Kontaktdaten entweder deinen Kontakten oder der Schnellwahl zu. In der Schnellwahl haben nur zwei Nummern Platz.

Im zweiten Teil der Aufgabe musst du verschiedene Daten entweder der Festplatte (langsam aber günstig) oder dem Arbeitsspeicher (schnell aber teuer) zuordnen.

Ziehe jeweils das Symbol ins richtige Feld.

https://scratch.mit.edu/projects/717482778

Musterlösung

Kurzfristiger Speicher wird grundsätzlich dann verwendet, wenn die Informationen nur für kurze Zeit gespeichert werden müssen aber schnell abgerufen werden sollen.

Ein Dokument, das gerade bearbeitet wird befindet sich im Arbeitsspeicher. Dadurch ist es sofort verfügbar und schnell veränderbar. Wird es aber nicht abgespeichert (also in den Langzeitspeicher verschoben) ist es nicht mehr verfügbar, wenn der Computer abstürzt oder das Dokument geschlossen wird.

Speichert man das Dokument aber ab, bleibt es dort auch ohne Strom. Dafür kann das laden manchmal ganz schön lange dauern. Dann geht das Dokument vom Langzeitspeicher zurück in den Arbeitsspeicher. Das kann manchmal ganz schön lange dauern. Besonders, wenn das Dokument noch ein paar Bilder enthält.

Ein Videospiel landet im Langzeitspeicher. Dort sind alle Installationsdateien gesichert. Wird das Spiel gespielt, müssen die Dateien in den Arbeitsspeicher übernommen werden. Deswegen haben viele Spiele einen Ladescreen. Wenn die Dateien nicht schnell genug übertragen werden, kann es auch schon mal dazu kommen, dass Objekte im Spiel unsichtbar sind.

Videos auf Youtube und anderen Streaming-Plattformen werden von einem Server in den Arbeitsspeicher übertragen. Normalerweise wird immer ein Teil des Videos vorausgeladen. Dadurch stockt das Video nicht, wenn die Internetverbindung einmal spinnt.

Fotos und Bilder werden ebenfalls im Langzeitspeicher verwahrt. Erst beim Anschauen wandern sie in den Arbeitsspeicher. Das kann schon mal ein bisschen dauern. Dann geht es etwas länger, bis das Bild angezeigt wird.