Praxisaufgabe 1: Wie sortieren? – digibasics
Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Praxisaufgabe 1: Wie sortieren?

Einleitung

Computer können sehr schnell rechnen. Aber er braucht dazu immer eine Anleitung bzw. Ein Programm. Solche Anleitungen nennt man Algorithmen. Es gibt zum Beispiel Algorithmen, um Daten zu sortieren, um die zerkratzte CD trotzdem noch abspielen zu können oder um jeden Schachspieler der Welt zu besiegen. 

Hier geht es um einige der wichtigsten Algorithmen und ihre Funktion. Bereit? Dann geht es auch schon los! 

Aufgabe

Eine neue Aufgabe deines Chefs. Du musst Bälle nach ihrem Gewicht sortieren. Dazu hat er dir eine spezielle Waage gegeben, Sie zeigt dir an, ob zwei Bälle gleich schwer sind oder einer schwerer ist. 

Findest du eine Möglichkeit, die Kugeln zu ordnen? Drücke auf den grünen Haken, um dein Ergebnis zu überprüfen. Wenn du Hilfe brauchst, dann schau dir eine der Lernressourcen zu den Sortieralgorithmen an!

Anleitung

Sortiere die Kugeln nach ihrem Gewicht. 

Die Werte der Kugeln in der linken und der rechten Kiste werden verglichen. Der Balken in der Mitte zeigt dir wie eine Waage an, welche Kiste schwerer ist. 

Lege die unten auf den richtigen Platz. Links ist die leichteste Kugel, rechts die schwerste Kugel. 

Sobald du bereit bist, drückst du auf den grünen Knopf, um deine Lösung zu überprüfen. 

Einfache Variante

https://scratch.mit.edu/projects/649441551/

Schwierigere Variante

https://scratch.mit.edu/projects/649185158/