4.1 Pakete durchs Internet verschicken – digibasics
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Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

4.1 Pakete durchs Internet verschicken

Nachdem du echte Pakete verschickt hast, verschickst du jetzt Pakete im Internet. Jede Datei, die du verschickst, hat eine Adresse, also einen Ort, wo es hinmuss. Besonders grosse Dateien werden in mehrere kleinere Pakete aufgeteilt. Diese Pakete musst du über die Knotenpunkte ans Ziel bringen. 

Versuche die Pakete möglichst schnell an den Zielort zu bringen (je weniger Millisekunden desto besser. 

Was fällt dir beim Bearbeiten der Aufgabe auf? Was überrascht dich? 

Anleitung: 

Daten – wie ein Bild oder eine Textdatei – werden in kleinere Pakete aufgeteilt und so verschickt. 

Schicke die einzelnen Datenpakete an den richtigen Ort. Klicke dazu nacheinander die Knotenpunkte an. 

Aber Achtung! Die Knotenpunkte sind unterschiedlich stark ausgelastet. Nimm wenn immer möglich die Grünen, sonst geht die Übertragungszeit nach oben. 

Du kannst die IP-Adressen (Farben) der Endpunkte abfragen, indem du mit der Maus darüberfährst. Schicke die Pakete zu dem Punkt mit derselben Farbe. 

https://scratch.mit.edu/projects/668256209

Musterlösung: 

Jede Datei hat einen Zielort, das heisst, auch die Datenpakete müssen alle an den gleichen Ort. Dabei spielt der Weg keine Rolle. Datenpakete versuchen immer einen möglichst schnellen Weg zu nehmen. Ist ein Knotenpunkt überlastet oder ist er nicht mehr da, geht es entsprechend länger, um die Daten zu übertragen. 

Für dich machen diese Verzögerungen im Normalfall keinen Unterschied, die Internetprotokolle helfen dabei, dass die Datenpakete innerhalb von Millisekunden am richtigen Ort ankommen.