Erklärvideos ermöglichen vielfältiges Lernen, da Lernende sie flexibel im Lernprozess nutzen können. Dazu zwei Praxisbeispiele:
Zum Überlegen
Die obigen zwei Beispiele zeigen, dass Erklärvideos das Lernen in individuellem Tempo ermöglichen indem sie angehalten, beziehungsweise wiederholt abgespielt werden können. Die Lernenden regulieren damit ihr eigenes Lerntempo und können dadurch schwierige Konzepte besser verstehen.
Das Lernen mit Videos bietet weitere Vorteile. Schaue dir diese in den untenstehenden Akkordeons an und überlege dir mögliche Einsatzszenarien für dein Umfeld.
Abwechslungsreiches Lernen
Lernen mit Videos bietet Abwechslung. Erklärvideos können den Lernprozess bereichern und durch ihre emotionale und motivationale Wirkung überzeugen.
Visualisierte Informationsaufbereitung
Videos können komplexe Informationen anschaulich darzustellen, zum Beispiel mit Hilfe von gefilmten Handlungen, Grafiken oder Schlüsselbegriffen.
Bild und Ton
Durch die Kombination von auditiven und visuellen Informationen wird das Verständnis erleichtert und die Behaltensleistung gesteigert.
Selbständiges Lernen
Videos eigenen sich insbesondere für selbstgesteuerte und selbständige Lernphasen. Die Lernenden sollten aber Strategien kennen, wie sie Videos effektiv nutzen können, indem sie beispielsweise Screenshots oder Notizen machen oder Passagen wiederholt ansehen. Ein Vorteil vieler Videoplattformen sind die automatisch generierten Transkripte und Untertitel, welche die Lernenden zur Weiterarbeit nutzen können.
Flipped-Classroom Konzept
Mit Videos kann der Lernstoff zu Hause vorbereitet werden, damit im Präsenzunterricht mehr Zeit für das praktische Üben, Vertiefen und den gegenseitigen Austausch gewonnen werden kann.
Unterstützung bei Schwierigkeiten
Für Lernende mit Lese-Schwierigkeiten, bieten Videos eine alternative Möglichkeit, sich neues Wissen und neue Fähigkeiten anzueignen. Die bewegten Bilder können helfen, Inhalte besser aufzunehmen.