Zum Hauptinhalt springen
  1. A | Einleitung
    3 Aktivitäten
  2. C | Lernen mit Video
    6 Aktivitäten
  3. D | Lernen mit Audio
    4 Aktivitäten

E3 | Lernmedien in verschiedenen Unterrichtsphasen

In der Praxis zeigt sich, dass digitale Medien oft fast ausschliesslich in der Vertiefungsphase eingesetzt werden. Idealerweise kommen digitale Medien in unterschiedlichen Phasen zum Einsatz. Dazu hilft es, sich die 5 Phasen des Lernprozesses zu vergegenwärtigen.

Lernprozess-Phasen im Überblick

  • Orientierung: Kontakt herstellen, erkunden, neugierig machen, Bedürfnis wecken, etwas verstehen zu wollen, Erfahrungsaustausch anregen
  • Erarbeitung: aufbauen, Wissenserwerb anregen, unmittelbare Feedbacks
  • Vertiefung: automatisierendes Üben / vertiefen, durcharbeiten, unterschiedliche Aspekte des Lerngegenstandes konsolidieren
  • Transfer: anwenden / nutzbar machen, neues Wissen und Können mit Bekanntem in Bezug setzen
  • Überprüfung: Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln beurteilen: formativ (Diagnose, Beratung, Feedback), summativ (Lernstandsbewertung) und/oder prognostisch


Gleiches Tool unterschiedlich eingesetzt

Die folgenden Beispiele zeigen auf, wie ein Tool, in diesem Fall eine digitale Pinwand, exemplarisch in allen Phasen des Lernprozesses auf unterschiedliche Art und Weise eingesetzt werden kann. Die Abgrenzung zwischen den Phasen ist nicht trennscharf und verschwimmt im Unterricht oft.

Orientierung

Zu Beginn eines neuen Themas arbeitet die ganze Klasse auf einer gemeinsamen digitalen Pinwand. Darauf halten sie ihre ersten Gedanken, Fragen oder ihr Vorwissen fest. Die Pinwand kann auch zur Ideenfindung oder als Hilfe zur Gliederung eines Themas verwendet werden.

Beispiel Schulgarten-Planung

Beispiel Traumferien

Erarbeitung

Die Schüler:innen nutzen die digitale Pinwand, um gemeinsam Informationen zu sammeln, zu sortieren und zu strukturieren. Sie fügen Links, Texte und Bilder in die entsprechenden Spalten hinzu. Die Pinwand kann auch als Materialübersicht mit nützlichen Quellen zu Themenbereichen eingesetzt werden.

Beispiel Linksammlung Medien und Informatik für Studierende

Vertiefung

Schüler:innen erhalten verschiedene Aufgaben, mit denen sie ihr Wissen üben und vertiefen können.

Beispiel Vorstellungsgespräch

Transfer

Die Schüler:innen transferieren das erworbene Wissen, indem sie eigene Beiträge schreiben oder selbst produzierte Medien (Videos, Bilder) hochladen, den Lernstoff visualisieren oder zusammenfassen. Sie sammeln mögliche Ergebnisse auf der digitalen Pinwand und kommentieren die Ergebnisse der anderen.

Beispiel Telefongespräch mit Lehrbetrieb

Überprüfung

Die Schüler:innen erstellen gemeinsam ein Quiz oder eine Zusammenfassung auf der digitalen Pinwand. Sie posten Fragen, die andere Schüler beantworten können, oder sammeln mögliche Prüfungsfragen.

Beispiel Prüfungsfragen

Eine Pinwand kann theoretisch für alle 5 Phasen des Lernprozesses verwendet werden. Das heisst aber nicht, dass es Sinn macht, das gleiche Tool in allen Phasen einzusetzen. Wenn bewusst in einer Phase analog gearbeitet wird und in einer nächsten Phase digital, kann das die Dynamik positiv beeinflussen.