Zum Hauptinhalt springen
  1. A | Einleitung
    3 Aktivitäten
  2. C | Lernen mit Video
    6 Aktivitäten
  3. D | Lernen mit Audio
    4 Aktivitäten

D4 | Eigene Hörformate erstellen

Tools zur Audioproduktion

Wenn du ein Audio-Format selbst erstellst, erlangst du dadurch einige zusätzliche didaktische Freiheiten. Zum Beispiel kannst du darin die Schülerinnen und Schüler auffordern, zu pausieren und sich Gedanken zu einer bestimmten Fragen oder Herausforderung zu machen, bevor sie weiterhören.

Eigene Hörformate lassen sich heute sehr leicht selbst erstellen. Audiorekorder kommen bereits mit dem Betriebssystem:

  • Windows: Audiorekorder
  • Mac: Quicktime Player oder GarageBand
  • Andere: Audacity

Weitergehende Tutorials zur Erstellung und Bearbeitung von Hörformaten sind auf Digibasics: Lernressourcen Audio zu finden.

Audio-Qualität

Das Aufkommen von KI hat einige Vorteile für die Audioproduktion, vor allem bezüglich der Audioqualität. Ein grosses Problem war jeweils die Qualität, insbesondere Hall und Rauschen zu minimieren. Früher waren jeweils professionelles Equipment und geeignete Räumlichkeiten mit Teppich und Vorhängen notwendig. Heute können KI-Anwendungen dieses Problem weitgehend selbst lösen, wenn die Qualität der Aufnahme einigermassen gut ist. Empfehlenswert ist das Werkzeug Adobe Podcast. Bis zu 30 Minuten Audio können kostenlos bereinigt werden.

Schreiben für das Sprechen

Wenn man selbst wenig Hörformate erstellt hat, ist es verständlich, dass man sich zunächst einen Text aufschreibt, um ihn dann vorzulesen. Das ist schwieriger als man zunächst denkt. Schreiben fürs Sprechen folgt eigenen Regeln, die viel Übung erfordern. Nachrichtensprecher:innen, die einen Text so ablesen, dass er einigermassen natürlich daherkommt, haben dafür eine spezielle Schauspielausbildung absolviert.

Darum ist es empfehlenswert, nicht alles im Sprechtext auszuformulieren, sondern mit Stichworten zu arbeiten oder ganz spontan zu sprechen. Wer dennoch einen Sprechtext schreiben möchte, hier einige Regeln zum Schreiben fürs Sprechen von Andreas Klug (Mediensyndikat).

Formen von Hörformaten

Es gibt Podcasts in vielen verschiedenen Formen. Ein Projekt der ZHdK und der ZHAW hat die Podcast-Landschaft im deutschsprachigen Raum analysiert und eingeordnet. Dabei entstand der Text Designing Podcasts. Wer nicht nur ein Hörformat, sondern einen richtigen Podcast kreieren möchte, findet hier einige hilfreiche Tipps und Perspektiven zu Themenwahl, Machart, Produktion und Distribution.

Zum Überlegen

Nun bist du dran! Erstellst du selbst ein Hörerlebnis für deine Schülerinnen und Schüler oder suchst du eine geeignete Podcast Folge?

In welchem Kontext sollen sie sich das Audio anhören? Und wie bettest du es didaktisch im Unterricht ein?