META
– 
– 
– 
Es gibt noch viele weitere Prinzipien rund um das multimediale Lernen. Klicken Sie hier für eine Übersicht.
- Prinzip des Vorwissens
 - Prinzip der Redundanz
 - Prinzip der Modalität
 - Personalisierungsprinzip
 - Prinzip der Stimme
 - Prinzip des ‚sich-selbst-Erklären‘
 - Prinzip des Visualisierens
 - Prinzip des Sprecher:innen-Bildes
 - Prinzip der Animation
 - Prinzip der Immersion
 - Prinzip der angeleiteten Entdeckung
 - Feedback Prinzip
 - Prinzip der Kontrolle über das Lernen
 - Prinzip der Selbstorganisation
 - Umkehrungsprinzip der Expertise
 - Prinzip der emotionalen Gestaltung
 - Prinzip der Verkörperung
 - Prinzip der Perspektive (Ich vs. 3. Person)
 
Möglichkeiten zur Vertiefung der Prinzipien des multimedialen Lernens:
Kognitive Belastung: 
https://www.youtube.com/watch?v=_tDkAz8NJL0&list=PLizjIEisIYEu4bs9p7P_OUiudoU9EmYSN&index=1
Prinzipien des multimedialen Lernens: 
https://www.youtube.com/watch?v=fSEKyQo-S_M&list=PLizjIEisIYEu9otMmqueDL_-o7SxcaK3Y&index=6
Blogbeitrag von Prof. Dr. Sascha Schneider im ilz: Cambridge handbook of multimedia learning by Richard E. Mayer & Logan Fiorella: 
https://www.ilz.ch/wp-content/uploads/blog/ilz-Blog_Gestaltung-digitaler-Lehr-und-Lernmedien_2024-07-01.pdf   
Blogbeitrag «Mayer’s 12 Principles of Multimedia Learning«
https://www.digitallearninginstitute.com/blog/mayers-principles-multimedia-learning 

Cambridge handbook of Multimedia Learning by Richard E. Mayer & Logan Fiorella
Quellen
Mayer, R. E. & Fiorella, L. (2022). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (3rd ed.). https://
doi.org/10.1017/9781108894333
Norman, Donald (2002): Emotion & Design: Attractive Things Work Better.
Kurosu, M., & Kashimura, K. (1995): Apparent usability vs. inherent usability: experimental analysis on the determinants of the apparent usability. In Conference companion on Human factors in computing systems (S. 292-293).
Williams, R. (2015). The Non-Designer’s Design Book (4th Edition). San Francisco, CA: Peachpit Press.