Zum Hauptinhalt springen

B9 | Zur Vertiefung

META


Es gibt noch viele weitere Prinzipien rund um das multimediale Lernen. Klicken Sie hier für eine Übersicht.
  • Prinzip des Vorwissens
  • Prinzip der Redundanz
  • Prinzip der Modalität
  • Personalisierungsprinzip
  • Prinzip der Stimme
  • Prinzip des ‚sich-selbst-Erklären‘
  • Prinzip des Visualisierens
  • Prinzip des Sprecher:innen-Bildes
  • Prinzip der Animation
  • Prinzip der Immersion
  • Prinzip der angeleiteten Entdeckung
  • Feedback Prinzip
  • Prinzip der Kontrolle über das Lernen
  • Prinzip der Selbstorganisation
  • Umkehrungsprinzip der Expertise
  • Prinzip der emotionalen Gestaltung
  • Prinzip der Verkörperung
  • Prinzip der Perspektive (Ich vs. 3. Person)

Möglichkeiten zur Vertiefung der Prinzipien des multimedialen Lernens:

Kognitive Belastung:
https://www.youtube.com/watch?v=_tDkAz8NJL0&list=PLizjIEisIYEu4bs9p7P_OUiudoU9EmYSN&index=1

Prinzipien des multimedialen Lernens:
https://www.youtube.com/watch?v=fSEKyQo-S_M&list=PLizjIEisIYEu9otMmqueDL_-o7SxcaK3Y&index=6

Blogbeitrag von Prof. Dr. Sascha Schneider im ilz: Cambridge handbook of multimedia learning by Richard E. Mayer & Logan Fiorella:
https://www.ilz.ch/wp-content/uploads/blog/ilz-Blog_Gestaltung-digitaler-Lehr-und-Lernmedien_2024-07-01.pdf

Blogbeitrag «Mayer’s 12 Principles of Multimedia Learning«
https://www.digitallearninginstitute.com/blog/mayers-principles-multimedia-learning

Cambridge handbook of Multimedia Learning by Richard E. Mayer & Logan Fiorella

Quellen

Mayer, R. E. & Fiorella, L. (2022). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (3rd ed.). https://
doi.org/10.1017/9781108894333

Norman, Donald (2002): Emotion & Design: Attractive Things Work Better.

Kurosu, M., & Kashimura, K. (1995): Apparent usability vs. inherent usability: experimental analysis on the determinants of the apparent usability. In Conference companion on Human factors in computing systems (S. 292-293).

Williams, R. (2015). The Non-Designer’s Design Book (4th Edition). San Francisco, CA: Peachpit Press.