Arbeitsauftrag – digibasics
Zum Hauptinhalt springen
Version 1.0
Prototyp zur Erprobung

Arbeitsauftrag

Als Praxisaufgabe zum Thema «Erstellung barrierearmer Textdokumente» wird die Barrierefreiheit eines Microsoft (MS) Word-Dokuments untersucht. Im Übungsdokument «Word-PraktischeUebung_Aufgabe_oV» haben sich einige Fallstricke bezüglich E-Accessibility eingeschlichen. Diese sollst du entfernen und aus dem Übungsdokument ein barrierearmes Word-Dokument machen. Als Hilfestellung dienen dir der Leitfaden 1, die Checkliste und die klickbare Musterlösung unten.

Aufgabenstellung:

  • Übungsdokument durchschauen und Barrieren identifizieren: wo gibt es E-Accessibility-Probleme?
  • Mithilfe der Musterlösung überprüfen: hast alle Barrieren im Übungsdokument gefunden?
  • Die ermittelten Barrierefreiheitsprobleme im Übungsdokument beheben.

In der folgenden Musterlösung sind alle für die E-Accessibility relevanten Fallstricke aufgezeigt, die sich im Übungsdokument eingeschlichen haben. Klicke auf das Plus, um zu sehen, welche Fehler oder Hinweise sich an der entsprechenden Stelle verbergen. Mit Hilfe dieser Informationen kannst du prüfen, ob du alle Barrierefreiheitsprobleme im Übungsdokument gefunden hast.

Für eine optimale Nutzung, kannst du den Zoomfaktor von deinem Browser verringern.